3 Wege, um die Gen-Z anzuziehen und für sie zu backen

30 Juli 2023

In der schnelllebigen Welt des modernen Backens hat eine Bevölkerungsgruppe die Aufmerksamkeit von Bäckern rund um den Globus auf sich gezogen: Gen Z. Diese junge und dynamische Generation verändert das Spiel mit neuen und aufregenden Erwartungen an ihr Brot. Als Bäcker oder Lebensmittelhersteller kann es eine Herausforderung sein, die Generation Z für sich zu gewinnen und mit ihr Schritt zu halten, aber es wird immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Generation Z macht etwa 30 % der Weltbevölkerung aus und verfügt über eine beträchtliche Kaufkraft, so dass es entscheidend ist, ihre Werte und Vorlieben anzusprechen. Wir von Puratos unterstützen Sie dabei, diese Anforderungen zu erfüllen.

Hier sind drei Möglichkeiten, wie Bäcker die Generation Z ansprechen können:

Backen Sie Brot, das nicht weggeworfen wird

Die jüngeren Generationen von heute machen sich viele Gedanken über die Lebensmittel, die sie essen, da sie sich bewusst sind, wie ihre Entscheidungen ihre Gemeinschaft und den Planeten beeinflussen. Eine greifbare Veränderung, die auf dieses gestiegene Nachhaltigkeitsbewusstsein zurückzuführen ist, ist ihre Sorge darüber, Brot wegwerfen zu müssen. 75 % der Befragten wollen kein Brot verschwenden, und mehr als 20 % würden kein neues Brot kaufen, wenn sie ein unbenutztes weggeworfen haben.* Daraus lässt sich schließen, dass die Generation Z in der Regel die Authentizität traditionellerer Rezepte schätzt, ohne dabei auf die längere Haltbarkeit des modernen Brotes von heute zu verzichten.

Im weltweiten Kampf gegen Brotabfälle sind Enzyme ein wichtiger Verbündeter im Brot. Sie verlängern die Haltbarkeit, bewahren die Frische, bekämpfen den Verderb und fördern die Nachhaltigkeit. Die aus der natürlichen Fermentation stammenden Enzyme fügen sich nahtlos in den Prozess der Brotherstellung ein und erfüllen die Wünsche von GEN Z nach authentischen Lebensmittelerlebnissen. Intens Freshness, eine führende Clean(er)-Label-Lösung von Puratos, beweist die Wirksamkeit von Enzymen bei der Erhaltung der Weichheit und Feuchtigkeit von Brot während seiner gesamten Haltbarkeit, wodurch Brotabfälle vermieden werden.

Kleineres Brot, größere Wirkung

In einer Welt kleinerer Haushalte und eines Lebensstils, in dem man viel unterwegs ist, führen traditionell große Brote bei der Generation Z außerdem eher zu Brotverschwendung. Deshalb sind kleinere Portionen die intelligente Lösung. Indem sie perfekt proportionierte Brothäppchen anbieten, können Bäckereien auf die Bedürfnisse der Generation Z eingehen und gleichzeitig die Abfallmenge minimieren. Außerdem können kleinere Portionen mit den Werten der Generation Z in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden in Einklang gebracht werden. Da sie einen gesünderen Lebensstil bevorzugen, könnten sie kleinere Brotportionen bevorzugen, um ihre Kalorienzufuhr zu kontrollieren und eine ausgewogene Ernährung beizubehalten. Die von Puratos durchgeführte Studie Taste Tomorrow bestätigt, dass 59 % aller Verbraucher es vorziehen, keine Kompromisse beim Geschmack einzugehen und stattdessen in ihrem Streben nach einem gesünderen Lebensstil kleinere Portionen zu verzehren. Es ist an der Zeit, sich die Kraft mundgerechter Köstlichkeiten zu eigen zu machen, die einen großen Eindruck hinterlassen. 

Mit dem Tempo des Wandels Schritt halten

Trendige Sauerteigcroissants, Brezeln und virale Panettone-Rezepte. Diese jungen Digital Natives verändern die Bäckereibranche online. Puratos steht an vorderster Front, um Sie bei der Nutzung von Such- und Social-Media-Insights zu unterstützen, und zwar mit Taste Tomorrow: dem weltweit größten Ökosystem, das sich dem Verständnis der Verbraucher in den Bereichen Bäckerei, Konditorei und Schokolade widmet. Bei Taste Tomorrow sind wir der Zeit immer einen Schritt voraus, indem wir die neuesten digitalen Technologien und Techniken der semantischen künstlichen Intelligenz kombinieren. Wir nutzen eine Vielzahl von Quellen, um Daten zu sammeln, darunter Umfragen mit über 17.000 Verbrauchern in 40 Ländern, Gespräche mit 80 Feinschmeckern in zukunftsweisenden Städten sowie Interviews mit Kunden und Branchenexperten. Ergänzt werden diese Daten durch ein globales Trendspotting-Netzwerk, umfassende sensorische Untersuchungen und einzigartige Partnerschaften mit Forschern, Aromenherstellern und Universitäten. Das Ergebnis? Frische Einblicke in die Bereiche Gesundheit, Komfort, Erlebnis, Digitalisierung und mehr, damit Sie mit der Generation Z Schritt halten können. Lassen Sie sich inspirieren, und sehen Sie sich die 2022 Hypes an, die Sie auf Taste Tomorrow vielleicht verpasst haben.

Hilfe beim Backen für die Gen-Z

Die Generation Z prägt die Lebensmittelbranche mit ihrer digitalen Denkweise und ihrem bewussten Konsumverhalten, und es ist klar, dass ihr Einfluss über eine Scheibe Brot hinausgeht. Ihre Entscheidungen haben die Macht, zu einem gesünderen Planeten beizutragen. Indem sie sich auf ihre Wünsche einstellen, können Bäcker nicht nur die Generation Z für sich gewinnen, sondern auch zu einer nachhaltigeren und innovativeren Zukunft des Brotes beitragen. Möchten Sie mehr über das Sortiment an Backzutaten von Puratos erfahren? Oder sind Sie auf der Suche nach Rezeptinspiration für Ihre nächste Broteinführung? Teilen Sie sie uns mit. Unsere Experten helfen Ihnen gerne bei jeder Herausforderung.